Dein Führerschein

Du hast dich entschieden einen Führerschein zu machen? Gerne beantworten wir Deine Fragen am Telefon aber auch direkt vor Ort an einer unserer Standorte.

Neue Fahrerlaubnisklassen ab 19.01.2013:

Die Gültigkeit des Führerscheins ist auf 15 Jahre begrenzt, danach ist eine Neuausstellung erforderlich. Die Fahrerlaubnis bleibt gültig – es ist keine neue Prüfung erforderlich. Vor dem 19.01.2013 ausgestellte Führerscheine müssen bis spätestens 19.01.2033 umgetauscht werden. Neue Führerscheinklassen

Was wir von dir benötigen

Natürlich gibt es einige Dinge, die Du beachten musst. Folgende Unterlagen sollten uns vorliegen, damit alles von Anfang an reibungslos ablaufen kann:

  1. Ein aktuelles biometrisches Lichtbild
  2. Deine aktuelle Anschrift, damit wir dich abholen können.
  3. Bescheinigung über die Teilnahme an einem „Erste-Hilfe-Kurs“ im Original.
  4. Einen aktuellen Sehtest, der nicht älter als 24 Monate sein darf. Dieser kann beim Augenarzt, Optiker oder TÜV abgelegt werden.
  5. Du hast dich dafür entschieden, den Führerschein für einen LKW oder Bus zu machen? Dann benötigen wir von dir zusätzlich ein Gutachten eines Amtsarztes sowie ein augenärztliches Gutachten. Für den Busführerschein ist zudem noch ein Führungszeugnis nötig. Die Gebühren für die Prüforganisation (Dekra oder TÜV) richten sich nach der beantragten Führerscheinklasse.